| Impressum | Home  
wir über uns   ihochfuenf   aktuell   referenzen   newsletter   kontakt   beteiligungen  
ideenreich innovativ initiativ intensiv individuell

Aktuell

Ihoch5 GmbH sucht Partner für Projekt koop.stadt.2010+

Wir suchen kompetente Partner aus den Bereichen Wohnungsbau, Architektur und Wirtschaftsunternehmungen, die mit uns zusammen ein Projekt für die koop.stadt.2010+ in Bremen entwickeln. Wir möchten unseren Fokus dabei auf die beiden Themenfelder „Ökonomische Innovation und Kreative Milieus“ und „Urbane Lebensqualität“ setzen.  Wir bieten eine sehr gute Vernetzung, das Zusammenführen mit Partner und das Einwerben von notwendigen Drittmitteln. Interessenten wenden sich bitte an die e-mail info@ihochfuenf.de mit aussagekräftigen Unterlagen.


Zur Koop.stadt.2010+:

Die Hansestadt Bremen ist mit 548.000 Einwohnern das größte Wirtschaftszentrum im Nordwesten Deutschlands. Bremen ist durch ihre Hafentradition weltoffen ausgerichtet und zugleich nach innen überschaubar und kompakt ausgerichtet. Es existiert ein hoher Freizeitwert, gekennzeichnet durch ihre kurzen Wege und ausgeprägtes, lokales Stadtteilbewusstsein. Der Strukturwandel – Werftenkrise, Verlagerungen von Hafenfunktionen, Konzentrationen in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie  - hat zu tief greifenden Veränderungen in der Wirtschaftsstruktur, am Arbeitsmarkt und in den besonders davon betroffenen Stadtteilen geführt. Bremen unternimmt große Anstrengungen beim Umbau der Stadt und der Wirtschaftsstruktur. Integrierte Handlungskonzepte und verantwortliche Einbeziehung  der örtlichen Akteure waren bisher Garant für eine ausgleichende Stadterneuerungspolitik. Die Sicherung der Lebensqualität und der sozialen Balance in den Quartieren bleibt für Bremen weiterhin eine vordringliche Aufgabe.


Koop.stadt.2010+: Kooperation der drei Städte Bremen, Leipzig und Nürnberg

Leitidee des Projektes koop.stadt.2010+ ist es, beispielgebend auch für andere bundesdeutsche Städte erfolgreiche Lösungsansätze für die Bewältigung der Herausforderungen der europäischen Stadt des 21. Jahrhunderts zu entwickeln und für die Öffentlichkeit darzustellen. Die drei Städte Bremen, Leipzig und Nürnberg haben sich für diese Kooperation zusammengeschlossen, da sie viele Gemeinsamkeiten aufweisen (Größe, Handelsstädte etc.) können. Diese Städte können als Anschauungsobjekt, Werkstatt und Impulsgeber für die Erprobung innovativer Strategien dienen, die sich erfolgreich mit den künftigen Problemen der Stadtentwicklung auseinandersetzen und damit auch der Behauptung im internationalen Standortwettbewerb dienen.

Im Zeitraum von 2007 bis 2015 sollen auf der Basis von strategischen Stadtentwicklungsplanungen für die Themenfelder
  • Ökonomische Innovation und Kreative Milieus (Bremen: Stadt der Wissenschaft, Wissenstransfer / Kompetenzzentrum Logistikwirtschaft, Logistikdienstleistungen),
  • Urbane Lebensqualität (Bremen: Kreative Stadtquartiere der Zukunft / Stadt am Fluss / Stadtumbau in Wohnquartieren / Stadtverträgliche Mobilität) und
  • Regionale Kooperation und Lokale Verantwortungsgemeinschaften

Lösungsansätze entwickelt und konkrete Projekte umgesetzt werden. Weiteres gemeinsames Kennzeichen sind der innovative Charakter, die angestrebten besonderen Qualitäten und die auf Dauer angelegte Wirksamkeit. Die Ergebnisse dieser Projektarbeit sollen in einer umfassenden Image- und Öffentlichkeitskampagne sowohl im Erfahrungsaustausch der drei Städte untereinander als auch deutschlandweit präsentiert werden. Damit soll eine breite Sensibilisierung für die Stadtentwicklungspolitik erreicht werden.

Weitere Informationen, insbesondere zum Projektverlauf, der Kosten und Finanzierung zum Projekt koop.stadt.2010+ erhalten Sie direkt bei uns. Zusätzliches Interesse unserseits haben wir auch an Kooperationsarbeit mit Partnern in Leipzig und Nürnberg.


Europäische Stadt: Vielfalt und Profil Download

» zurück zur Übersicht     » Drucken