| Impressum | Home  
wir über uns   ihochfuenf   aktuell   referenzen   newsletter   kontakt   beteiligungen  
ideenreich innovativ initiativ intensiv individuell

Aktuell

Wende ohne Anschluss

Es sind herausragende Neubauten: In Sichtweite der ostfriesischen Insel Borkum erhebt sich ein Dutzend nagelneuer Windmühlen jeweils 150 Meter über dem Meer. Hightech vom Feinsten, dank größerer Erfahrung flott errichtet. Doch der Fortschritt läuft ins Leere. Die Rotoren stehen still – der Anschluss ans Stromnetz fehlt.

Leider hat solcher Stillstand System, nicht nur vor Borkum. Zwar gilt die Offshore-Windenergie offiziell als zentrales Element der Energiewende, als entscheidender Ersatz für die Kernkraft. Aber bisher wurde noch jedes der Projekte verzögert. Vor Borkum etwa haben diffuse Zuständigkeiten und Haftungsfragen, lange Genehmigungsprozesse und schließlich der Fund von Weltkriegsmunition den Netzanschluss stark verzögert. Zusätzlich zwingen unklare Rahmenbedingungen die Offshore-Branche in die Knie. Die Energiewende steht auf der Kippe.


aus "Die Zeit", Nr.25 2013 Download

» zurück zur Übersicht     » Drucken